Leitbild Jugendabteilung

Leitbild der Eltern

Liebe Eltern,

bitte sind Sie sich darüber bewusst, dass alle Trainer und Betreuer ehrenamtlich im Verein arbeiten.
Bitte sind Sie bestrebt die Trainer und Betreuer in ihrer Arbeit zu unterstützen.
Bitte akzeptieren und respektieren Sie die Entscheidungen der Trainer vor, während und nach dem Spiel.
Sie sind mit ihrem Verhalten, entsprechend den Grundsätzen der Jugendabteilung, Vorbild für ihre Kinder.

Kinder spielen Fußball, vor allem um Spaß daran zu haben. Das Zeigen von Enttäuschungen durch negatives Zurufen oder abfällige Kommentare ist fehl am Platze. Die Eltern sollen eher durch Anfeuern und Aufmunterung dazu beitragen, dass ihr Nachwuchs Spaß, Freude und Begeisterung durch Fußball erlebt.

Pflegen Sie den Kontakt zu den Trainern und Betreuern. Bitte klären Sie Unstimmigkeiten offen und
konstruktiv mit den Trainern und Betreuern.
Bitte tragen Sie dazu bei, dass ihr Kind – als Teil der Mannschaft – zuverlässig und pünktlich am Trainings und Spielbetrieb teilnimmt. Falls eine Teilnahme nicht möglich ist, sollte der Trainer rechtzeitig informiert werden.

Gegnerische Zuschauer sollten jederzeit respektiert werden. Auseinandersetzungen jeglicher Art sollten
vermieden werden.

Bitte helfen Sie im Rahmen Ihrer Möglichkeiten in organisatorischen Belangen (Anwesenheit bei
Elternabenden, Fahrten zu Spielen, Helfer bei Festen, Aktivitäten oder Turnieren etc.) aktiv mit und
unterstützen Sie damit das ehrenamtliche Engagement der Trainer und Betreuer zum Wohle ihrer Kinder.

Leitbild der Jugendspieler

Die Fußballjugend der SpVgg 1910 Wallstadt tritt über die verschiedenen Altersklassen hinweg als Einheit auf. Die älteren Spieler übernehmen eine Vorbildfunktion für Jüngere und sind für diese Ansprechpartner.
Gegebenenfalls sollten ältere Spieler Hilfestellung für Jüngere leisten.

Die Jugendspieler der SpVgg 1910 Wallstadt bekennen sich zur Gewaltlosigkeit gegenüber Sportkameraden innerhalb und außerhalb des Vereins. Mit- und Gegenspieler sollten respektiert werden. Auch wenn ich nicht jeden mag, akzeptiere ich jeden Mannschaftskameraden.
Als Jugendspieler verhalten ich mich im Kreis der Mannschaft diszipliniert. Nur im Team kann ich Fußball erlernen und sportliche Ziele erreichen. Im Spiel und Training versuche ich mein Bestes. Ich bin ein wichtiger Teil des Teams und stelle mich in den Dienst der Mannschaft. Freundlichkeit und Höflichkeit sind selbstverständlich.

Zuverlässigkeit
Als Jugendspieler versuche ich kein Training oder Spiel zu versäumen. Ich sage ab, wenn ich nicht zum
Training oder Spiel kommen kann. Sollte ich an Meisterschaftsspielen nicht teilnehmen können, sage ich rechtzeitig ab.

Pünktlichkeit
Unpünktlichkeit stört den Ablauf des gesamten Teams. Ohne mein Erscheinen ist das Team nicht komplett.
Die Einstellung zum Sport ist ernsthaft. Grundsätzlich versuche ich mindestens 5 Minuten vor
Trainingsbeginn am Trainingsort zu sein.

Kritik und Diskussion
Als Juniorenspieler überprüfe ich mein Teamverhalten. Kritik an Verhaltensweisen nehme ich ernst.
Ungerechtfertigte Kritik kann ich jederzeit in Gesprächen korrigieren, indem ich mit meinem Betreuer
spreche. Frühzeitiges Aussprechen und Diskutieren von Problemen helfen mir und dem Team. Kritik trage ich bitte in sachlicher Form vor. Kritik darf nie verletzend sein.

Fairplay
Ich verhalte mich freundlich und korrekt zu meinen Gegenspielern. Bei Fehlern unterstütze ich jeden
einzelnen im Team, damit es beim nächsten Mal besser klappt. Beleidigungen, versteckte Fouls,
Diskussionen oder Ähnliches entsprechen nicht den Grundsätzen der Jugendabteilung.
Der Schiedsrichter, als fester Bestandteil des Spiels, wird als solcher akzeptiert. Ich verhalte mich ihm
gegenüber zurückhaltend und ehrlich. Die Entscheidungen des Schiedsrichters werden akzeptiert.
Freundlichkeit und Höflichkeit sind auch hier selbstverständlich.

Ehrlichkeit
Ich vertraue meinen Trainern und trete ihnen ehrlich gegenüber. Habe ich mal keine Lust zum Training, kann ich dies ehrlich sagen. Lügen schaden dem Vertrauensverhältnis.

Vereinsgelände
Der pflegliche Umgang mit Bällen, Trikots und Trainingshilfen ist eine Selbstverständlichkeit.
Ich behandle das Gelände, die Umkleideräume, Duschräume und alle anderen Gemeinschaftsflächen, die für mein Team zur Verfügung stehen, sorgsam und schonend. Ich versuche darauf zu achten keinen Müll auf dem Sportgelände zu hinterlassen.
Als Gast bei anderen Vereinen versuche ich diese Grundsätze ebenso zu beachten. Bei Verfehlungen gegen die Sauberkeitsgrundsätze schade ich meinem Team und dem Verein.

Anforderungen an Jugendtrainer und -betreuer
Die Jugendtrainer und -betreuer de SpVgg 1910 Wallstadt verstehen sich als eine Einheit.
Sie sind sich ihrer Verantwortung gegenüber den Kindern und Jugendlichen bewusst und haben in allen Bereichen eine Vorbildfunktion.

Folgende Werte werden von den Jugendtrainern und -betreuern stets vorgelebt:
• Zuverlässigkeit
• Pünktlichkeit
• Vorbildhafter Auftritt
• Positive Kommunikation
• Spaß am Sport
• Fairness gegenüber Schiedsrichtern und Gegnern, gerade bei Niederlagen
• Gleichbehandlung aller Kinder

Das Betreuerteam ist auch für die Kontaktpflege zu den Eltern der Spielerinnen und Spieler verantwortlich. Der Verein möchte, dass der Kontakt zu den Eltern gesucht wird.
Die Teilnahme an Schulungen und Weiterbildungsmaßnahmen z. B. des Badischen Fussballverbands (bfv) oder Badischen Sportjugend (BSJ) werden begrüßt und unterstützt.
Zwischen den Jugendbetreuern findet ein regelmäßiger Gedankenaustausch statt. Sie
treffen sich mindestens 1 x vierteljährlich, um eine Verbesserung im Jugendbereich zu
gewährleisten.