E1 in der 1.Staffel-Mehr Herausforderung geht nicht!


Die E1 in der 1. Staffel – Mehr Herausforderung geht nicht!
Wallstadt, 20.10.2020, MF
Endlich wieder Fußball! Endlich wieder laufen, passen, dribbeln, spielen, lachen und kämpfen. Anfangs noch in kleinen Gruppen und mit den Lockerungen in der Folge wieder mit allen. So kann man die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs Ende Mai beschreiben.

Schnell war der Fokus auf die nächste Saison gelegt. Noch vor der Sommerpause wurden ein Mini-Turnier bei Phönix Mannheim und drei Testspiele absolviert. Hervorzuheben ist das letzte Spiel bei brütender Hitze beim VfR Mannheim. Die Jungs kämpften und waren als junger 2010/2011er Jahrgang spielerisch überlegen, bekamen allerdings in der letzten Minute das 3:2. Eine hervorragende Mannschaftsleistung, nicht nur weil der Gastgeber ein 2010er Jahrgang ist, sondern weil er auch mit 12 und Wallstadt nur mit 8 Kindern antrat! 

Während der Sommerferien stand dann die Staffeleinteilung fest: Staffel 1 mit dem Besten was die E-Jugend in Mannheim zu bieten hat, z.B. Waldhof Mannheim, VfR Mannheim, TSG Weinheim oder SpVgg Ilvesheim. Aufgrund der bisherigen Leistungen in der E-Jugend keine unverdiente Einteilung. Eine größere Herausforderung konnte man nicht bekommen! 

Leider ging das erste Spiel gegen die SpVgg Ilvesheim verloren. Zwar war man dem Gegner mal wieder spielerisch überlegen, konnte dies aber nicht in einen Sieg ummünzen. 
Bei regnerischem Wetter stand dann die Partie bei der TSG Weinheim an und auch hier war das Spiel auf der Kippe. Man kombinierte sich sicher von hinten heraus, machte aber vorne die Tore nicht. Dagegen nutzte der Gegner die seinigen, so dass am Ende erneut eine Niederlage zu Buche stand. Beide Spiele hätte man nicht verlieren müssen. Aber dafür ist man auch in der 1. Staffel, denn durch Niederlagen lernt man. 



3. Spiel und nächster Anlauf! Diesmal zu Hause gegen die TSG Lützelsachsen und wieder ein körperlich robuster Gegner. Aber unsere junge Wallstädter Mannschaft war gut darauf vorbereitet. Man kombinierte sich von einer 100%igen Chance zur nächsten und gewann letztendlich das Spiel knapp, aber absolut verdient 3:2. Nur die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig: hätte man nur die Hälfte der Großchancen verwertet, so hätte man zweistellig gewinnen müssen. Trotzdem eine riesen Erleichterung für die Jungs – der erste Sieg in Staffel 1!


In den Trainingseinheiten vor dem Spiel gegen unsere Nachbarn des SSV Vogelstang lag der Fokus auch auf Torabschluss. Doch wieder war die Torausbeute aus den Großchancen nicht viel besser und man führte zur Halbzeit nur 3:1. In der zweiten Hälfte legte man noch eine Schippe oben drauf und gewann verdient 9:2 – hätte aber auch hier deutlich höher ausgehen können. 
Zusammenfassend war es nach einem harten Start in der besten Staffel der E-Jugend ein starkes Come-back. Man kämpfte sich nach oben auf einen verdienten 4. Platz. Die drei nächsten Partien versprechen mit Waldhof Mannheim (31.10. um 11.30 Uhr zu Hause), TSV Neckarau (7.11. um 10 Uhr auswärts) und VfR Mannheim (14.11. um 11 Uhr zu Hause) viel Spannung.

Share by: