Erfolgreiche Rückrunde unserer F-Jugend

Eine 1 mit Sternchen! SpVgg Wallstadt F-Jugend 2010 beendet Rückrunde
Wallstadt, 20.5.2019, MF

Die Rückrunde ist vorbei und die Kinder können mit Stolz auf die Zeit in der F-Jugend zurückschauen! Was in den 5 Spieltagen (einer musste leider ausfallen – mehr dazu weiter unten) spielerisch als Mannschaft und auch individuell gezeigt wurde war eine Eins mit Sternchen. In der spielstarken Gruppe kam es nur zu einem Unentschieden und alle anderen 23 Spiele wurden gewonnen. Die Abwehr stand sehr sicher und ließ gerade einmal 14 Gegentore zu während man im Angriff mit tollen Kombinationen über 100 Tore erzielte. Selbst wenn mal ein wichtiger Spieler fehlte, konnte die Mannschaft dies sehr gut kompensieren. Auch in der zweiten Gruppe wurde toller Fußball gespielt und man konnte die Fortschritte der Kinder von Spieltag zu Spieltag mitverfolgen. Dabei experimentierte Trainer Paul Pazin gerne und setzte in beiden Mannschaften Kinder auf unterschiedlichen Positionen ein, so dass hier weitergelernt werden konnte. 
Im Folgenden wird ein kurzer Abriss der letzten drei Spieltage und ein Ausblick auf die Vorbereitung zur E-Jugend gegeben.
Die „zweite Halbzeit“ der Rückrunde sollte am 4.5.2019 bei uns in Wallstadt starten, aber das Wetter wollte einfach nicht mitspielen. Und so stand man am Morgen des 4. Mai mit den Trainern der Mannschaften zusammen und beschloss den Spieltag ausfallen zu lassen. Es machte keinen Sinn die Kinder bei 4-5 Grad Celsius und stürmischen Wetter sowie Regen über 3 Stunden spielen zu lassen. Trotzdem ein Dank an die Eltern für die Spenden und das Helfen beim Organisieren. 
Eine Woche später lud Fortuna Heddesheim zum 5. Spieltag ein. Bei immer noch stürmischen Verhältnissen - allerdings war es nicht mehr so kalt - wurde wieder gespielt. Das Wetter mit dem starken Wind machte den Kindern dennoch zu schaffen. Des Weiteren fiel das ein oder andere Kind krankheitsbedingt aus bzw. musste kürzertreten. Man kämpfte sich durch den Spieltag!

Als letztes ging es dann bei sehr tollem Fußballwetter zum SC Käfertal. Man verabschiedete sich aus der Rückrunde mit einer sehr starken Leistung. Es wurde gekämpft, abgelaufen, gedribbelt, kombiniert und es wurden reihenweise schöne Tore geschossen. 
Nach der Rückrunde steht nun die Vorbereitung auf die E-Jugend im Fokus des Trainings. Es steht ein neues Format an: Weg von vier Feldspielern und einem Torwart und hin zu sechs Feldspielern und einem Torwart mit einem wesentlich größeren Feld. Außerdem gibt es keine Spielfeste mehr, sondern am Wochenende einen Spieltag mit einem Gegner und zwei Halbzeiten je 25 Minuten. Für die Kinder ist das eine große Umstellung, denn Laufwege ändern sich, man muss sich „die Puste“ besser einteilen und nicht „jedem Ball hinterherrennen“, etc. Die Trainingseinheiten zielgerichtet vorzubereiten Bedarf einiges an Zeit, aber die gemeinsame Arbeit mit den Kindern und zu sehen wie sich die Mannschaft weiterentwickelt treibt das Team voran. Die Trainer Paul Pazin, Mirko Friedrich, Patrick Hartmann sowie Torwarttrainer Andreas Peschke freuen sich in letzter Zeit über einen regen Zuwachs an Spielern - mittlerweile über 20 Kinder und darunter auch drei Mädchen.
Bevor die E-Jugend im Herbst startet wird es wieder Sommerturniere geben – hervorzuheben ist hier unser Heimturnier am 13.Juli in Wallstadt am Sportplatz. Als Saisonabschluss wurde wieder eine gemeinsame Fahrt in die Jugendherberge nach Tholey organisiert, um Spaß zu haben, zu grillen, Tischtennis zu spielen, zu feiern und wie könnte es auch anders sein, um „das Runde ins Eckige“ zu bekommen. 
Share by: